FAQ

Frequently Asked Questions

Dt. häufig gestellte Fragen

Erklärung

Die Abkürzung FAQ oder auch FAQs sind eine Zusammenstellung von häufig gestellten Fragen und Antworten zu einem bestimmten Thema. Bekannt geworden sind die FAQ Sektionen vor allem durch das Internet, wo viele Unternehmen, Online Shops, Dienstleistungsanbieter und Newsgroups des Usenets eine FAQ-Sammlung erstellt haben, um Kundenberatungen und Foren zu entlasten. Das System der FAQs hat sich bewährt und wird mittlerweile in vielen Bereichen genutzt und auch häufig schon vorbeugend (z.B. vor Produkt-Einführungen) angelegt.

FAQs sind nahezu immer eine Hilfe und werden zusammengestellt, wenn zum Beispiel bestimmte Fragen immer wieder bei Support-Einheiten und Beratern in Organisationen auftauchen. Das erspart dem Kunden die Nachfrage beim Support und der Organisation viel Arbeit. Meist wird im deutschen Sprachraum der Plural FAQs verwendet, auch wenn dies nicht ganz korrekt ist, da es lediglich um die Anfangsbuchstaben geht.  Auch bei der Aussprache scheiden sich die Geister. Manche sprechen die Buchstaben einzeln aus und sagen sowas wie EFF EY KJUH, andere sprechen es einfach FAKK aus. Man findet den Bereich der FAQ auch häufig unter „Hilfe-Center“, „Fragen & Antworten“ oder „F & A“ bzw. „Q & A“ (Questions and answers).

Beispiele

FAQ-Bereich des Deutschen Bundestages:

FAQ-Sektion auf einer internetzkidz.de Unterseite:

FAQ sektion internetzkidz

Siehe auch

Content, Content Marketing.