Content Marketing

Online Marketing Disziplin

Dt. Inhaltsvertrieb / Inhaltsmarketing

Erklärung

Content Marketing beschreibt einen Geschäfts- bzw. Marketingprozess der zur Ansprache bestimmter Zielgruppen konzipiert ist. Content Marketing ist in vielen Unternehmen elementarer Teil der Unternehmenskommunikation. Dabei werden relevante und wertvolle Inhalte erarbeitet, um potenzielle Kunden durch diese anzuziehen oder zu halten und profitable Handlungen zu generieren. Content Marketing Strategien werden eingesetzt, um neue Kunden zu gewinnen, den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens, einer Person oder einer Marke zu steigern oder um das Image ebendieser zu modifizieren.

Die Kern-Differenzierung zu anderen Marketing-Maßnahmen ist dabei: Bei dieser Form des Marketings wird häufig auf (zu) werbliche Informationen verzichtet. Hochwertige, informative und / oder beratende Inhalte, die für den Kunden einen Mehrwert schaffen, wird dabei nutzerzentriert konzipiert und produziert.

Dabei ist eine variierende Komponente des Content Marketing meistens die Inhaltsform. Inhaltsformen des Content Marketings sind zum Beispiel:

  • Anleitungen (Tutorials / How-To)
  • Lexikalischer Einträge
  • Ratgeber-Ökosysteme
  • Blogbeiträge
  • Testberichte
  • Umfrage- und Studien-Ergebnisse
  • Infografiken

Die andere variierende Komponente ist der Verbreitungs- bzw. Vermarktungskanal. Typische Content Marketing Kanäle sind dabei:

  • Social Media (Feeds und Groups)
  • Dedizierte E-Mail-Marketing Verteiler (Newsletter)
  • PR (Offline & Online)
  • Organische Suchmaschinen-Ergebnisse (bzw. Optimierung)

Diesen Kanälen werden traditionell geringe Kosten zur Traffic-Generierung unterstellt. Ziel einer integrierten Content Marketing Strategie ist es, Nutzer über die gesamte Customer-Journey mit interessanten Inhalten begleiten zu können langfristige Synergien Kanälen und eine stetig wachsende Reichweite zu erzielen ohne viel Geld für bezahlte Werbung auszugeben.

Content Marketing ist eine Online Marketing Disziplin, die die Vermarktung eines Produktes oder einer Marke via Online-Inhalten beschreibt. Hierzu werden vielmals Geschichten oder Informationen via Blog-Beiträge, Social Media Posts, Videos, Newsletter oder anderen Medienformen bereitgestellt und verbreitet, um den Nutzer näher an ein Produkt oder eine Marke heranzuführen

Anders als bei anderen Marketing-Maßnahmen wird dabei nicht mit Dingen wie Rabatten oder Produkt-Features geworben, sondern mit Informationen, die oftmals für den Nutzer interessant oder hilfreich sind, aber nicht zwangsläufig mit dem Kauf eines Produktes oder eines Services verbunden sind. So wird häufig im Content Marketing nicht die Marke oder das Produkt in den Vordergrund der Inhalte gestellt.

Siehe auch

Content, E-Mail Marketing, Social Media, Newsletter.