Button

Bedienelement

Dt. Knopf / Taste

Erklärung

Der Begriff Button steht für ein Bedienelement in grafischen Benutzeroberflächen. Eine Taste bzw. Schaltfläche ermöglicht es, dem Benutzer eine zugeordnete Funktion auszulösen. Dabei funktioniert ein Button wie eine Taste über Druck. Ein Tastimpuls wird weitergeleitet und löst eine Aktion aus. In digitalen Anwendungen reagieren Buttons meistens auf Tastimpulse wie

  • Mausklicks
  • Finger-Drücken auf Touch-Displays
  • Tastenkürzel
  • Enter- oder Leertasten-Tasten-Eingaben (für bereits ausgewählte Button-Elemente)

In Webanwendungen werden Buttons häufig durch die Belegung mit Hyperlinks zu einer neuen Seite oder Sicht belegt. In anderen Kontexten löst ihr Drücken aber auch die Erstellung von neuen Elementen auf seiner Seite (z.B. Overlays) aus oder Sie dienen zur Bestätigung von Eingaben und Anfragen. Innerhalb von Websites wird häufig auch der Call-To-Action (CTA) durch die Verknüpfung mit einem Button und einer Folge-Funktion eingebunden.

Buttons sind gesellschaftlich bereits seit lange vor Webanwendungen bekannt. Der englische Begriff beschreibt gleichermaßen auch Tasten zum Ein- und Ausschalten sowie Adjustierung von physischen Maschinen. Die meisten Steuerelemente funktionieren dabei wie eine Taste und schalten den Vorgang nach dem Druck (z.B. Mausklick oder Tastenkürzel). Im Gegensatz dazu stehen sogenannte Flip-Flop-Buttons, die gedrückt arretieren und bei einem zweiten Klick wieder ausrasten und den Vorgang starten.

Beispiele

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Play-Button für eingebundene Youtube-Videos (auf internetzkidz.de):

Play Button Youtube Video

Siehe auch

App, Hyperlink, CTA, A/B Test.