Die Anstalt Staffel 7 Episode 1 – Rechte Netzwerke

S7E1 – Die Anstalt

1 | Mit Rechten reden – Reloaded

Die Anstalt Staffel 6 Episode 7 - Rechte Netzwerke

https://www.youtube.com/watch?v=e0LQrv-uSoU

Beschreibung

In der Episode 1 der Staffel 7 der Serie Die Anstalt widmen sich Redaktion und Moderation (Claus von Wagner und Max Uthoff) gemeinsam mit Gästen dem Thema Rechte Netzwerk. Dabei handelt es sich um einen Sammelbegriff für die zunehmende Vernetzung rechter Vereine und Organisation untereinander. So ist zurzeit ein alarmierender Trend zu beobachten, dass z.B. Neonazis mit Rechtsextremismen und Paramilitärischen Vereinigungen Interessengemeinschaften formen und ihr Gedankengut über Veranstaltungen wie z.B. Rechtsrock-Konzerte oder Kundgebungen teilen. Dies war zuvor innerhalb teils abgegrenzter rechter Gruppierungen in dieser Form nicht beobachtet worden.

Ein weiterer zentraler Agenda-Punkt der Sendung ist Systematisierung und Legitimierung von rechter Politik in Form der AfD. Diese erfahren in den vergangenen Jahren nicht nur Wählerzuwachs, sondern zunehmend Beachtung durch Mainstream-Medien und Parteien. Weitere Themen der Sendung:

  • Landtagswahl in Thüringen (Thomas Kemmerich)
  • rechte Influencer
  • Verfassungschutz

Darsteller

Moderation: Max Uthoff, Claus von Wagner.

Gastauftritte: Till Reiners, Sonja Kling, Sarah Hakenberg, Uta Köbernick.

Immitationen: Bernd Höcke (Till Reiners). Verfremdet als Björn Böcke.

Ausstrahlung (TV): 11.02.2020

Highlights

  • Der Auftritt von Till Reiners als Björn Böcke in der Sketch-Sendung Wagners Anstalt Late Night