Virtual Reality

VR

Dt. virtuelle Realität

Erklärung

Der Begriff Virtual Reality (VR) beschreibt eine durch Computer erzeugte Simulation einer echten Umgebung. Bilder und Eigenschaften der Simulation werden in Echtzeit berechnet und den Benutzern präsentiert. Sie sehen die künstlich geschaffene Welt bedingt durch technische Limitierungen unserer Zeit häufig noch über eine spezielle Brille oder ein Headset. Mithilfe von Zubehör wie Datenhandschuhen und Laufbändern oder über Gesten können die Anwender mit der virtuellen Welt interagieren.

Die Wortschöpfung selbst ist in den 1980er-Jahren entstanden. Erste Vorläufer der Technologie gab es mit Panoramabildern und Stereoskopen aber schon im 19. Jahrhundert. In den 1960er-Jahren wurden Prototypen entwickelt, die dem heutigen Erscheinungsbild schon ähnelten. Dank höherer Rechenkapazitäten, neuer Endgeräte und attraktiver Anwendungen wird Virtual Reality seit einigen Jahren immer leistungsfähiger und interessanter.

Die Technologie und damit verbundene Inhalte erreichen insbesondere durch die Gaming-Industrie Massenmarkt-Aufmerksamkeit. Aber auch andere kommerzielle Anwendungsfälle werden dadurch bereits adressiert. Die Adaption der Technologie verläuf zu Teilen stockend, da sie auch für Endnutzer Hardware-internsiv ist. Der Mutter Konzern von facebook – meta – gilt als einer der größten Player in diesem Feld.

Beispiele

Neben dem Einsatz in der Gaming Industrie findet Virtual Realtity unter anderem auch Anwendung in

  • Architektur (virtuelle Hausbesichtigungen innen und außen)
  • Flugverkehr (Flug-Simulation)
  • Touristik (entfernte Urlaubsziele bereisen oder auch Sportevents besuchen)

Siehe auch

Augmented Reality