tumblr

tumblr.com

Dt. Mischer

Erklärung

tumblr ist eine Microblogging Plattform, die in manchen Kontexten auch Social Network bezeichnet wird. Die Plattform wurde 2007 von David Karp in den USA gelauncht und 2017 von Yahoo für eine Summe von 1,1 Milliarden US-Dollar gekauft. Heute ist tumblr eine Tochterfirma von Verizon Media, was eine Sparte von Yahoo ist.

Die Positionierung von tumblr als Microblogging Service soll Nutzern einen Mittelweg zur Publikation von Content im Web geben. So haben Nutzer die Möglichkeit größere Inhalte wie Texte, Bilder und Videos öffentlich zu posten als in sozialen Netzwerken wie instagram, twitter oder facebook, haben aber gleichzeitig nicht den Anspruch große Blogposts in Form von Content-Zusammenstellung und ganze Artikel zu publizieren – wie z.B. bei wordpress.com oder Blogger. Des Weiteren hat tumblr.com Features eines sozialen Netzwerks, da alle registrierten tumblr Blogger sich untereinander folgen können, die Inhalte der abonnierten Nutzer in ihrem Newsfeed angezeigt bekommen und über die Suchfunktion alle Inhalte der Plattform (auch anhand von Hashtags) durchsuchen können.

Jeder tumblr Blog eines registrierten Users ist initial als Subdomain der Domain tumblr.com erreichbar. Z.B. meintumblrblog.tumblr.com. Dieser kann aber auch unter einer eigenen Domain erreichbar gemacht werden. tumblr ist vor allem für Web-Anfänger gut geeignet, weil die Auswahl eines Templates und das Erstellen des Webdesigns für User einfach mit wenigen Klicks machbar ist. Aber Nutzer können auch eigene Templates entwickeln und das HTML der Website bearbeiten.

Zwischenzeitlich wurde die Reichweite von tumblr auch durch die Verbreitung von sogenanntem X-rated Content auf der Plattform gesteigert. Anders als andere Social Networks hat das Unternehmen nämlich deutlich schwächere Content- und Upload-Richtlinien.

tumblr internetzkidz Glossar
Die Startseite von tumblr.com ist seit Jahren bekannt für ihren minimalistischen Look und wechselnden Hintergrund

Siehe auch

Blogger, WordPress, twitter, instagram, facebook, Yahoo, Hashtag, Subdomain, HTML, Theme