ROPO

Research Online Purchase Offline

Dt. Recherchiere online, Kaufe offline

Erklärung

Die Abkürzung ROPO beschreibt im Kontext von E-Commerce eine Art von Kundenverhalten, die vor allem mit dem Aufkommen des mobilen Internets an Bedeutung gewonnen hat: Kunden recherchieren vor dem Kauf eines Produktes online Eigenschaften und Leistungsmerkmale des Produktes, sowie den Preis und mögliche verfügbare Händler. Dann gehen Sie (auch wenn die Recherche in einem Online-Shop stattgefunden hat) in ein physisches Ladenlokal (in Form eines Geschäftes oder Finanzberaters), um das Produkt dort zu kaufen.

Dies bedeutet für physische Händler sowohl Vor- als auch Nachteile. Positiv ist sicherlich die Entwicklung zu beobachten, dass digitale Kanäle potenzielle Kunden in nicht-digitale Kanäle zuführen können. Auf der anderen Seite wird aber auch für stationäre Händler und Dienstleister eine informative Online-Präsenz verpflichtend, wenn sie von dem Effekt profitieren möchten. Des Weiteren sind sogenannte ROPO-Kunden häufig deutlich besser über Produkte und Services informiert als Walk-In-Kunden, was in manchen Fällen eine höhere Qualifikation von Verkaufspersonal am Point of Sale erfordert.Das Ganze wird sogar für das Finden einer Händler-Destination noch einmal relevant, wenn User innerhalb verschiedener Locations oder Städte Händler nah an in ihrem Standort z.B. via Google Maps suchen. Hier gibt es dann schon einen konkreten Kauf-Intent, der durch Auffindbarkeit in lokalen Suchmechanismen bedient werden muss.

Eine Studie von Google und der GfK aus dem September 2017 behauptet z.B., dass 53 Prozent der abgeschlossenen Mobilfunkverträge online recherchiert wurden und dann offline abgeschlossen wurden. Im Kontext von Fashion- bzw. Handelsgütern könnte dieser Anteil sogar noch höher liegen.

ROPO internetzkidz Glossar

Siehe auch

Point of Sale, Google Maps