Reaction GIF

Reaction .gif

Dt. Reaktions Grafik

Erklärung

Ein Reaction GIF ist ein animiertes Bild, das eine emotionale Reaktion zu einer im gleichen Kontext beschriebenen Situation illustrieren soll. Das Phänomen ist ein Ableger aus der sogenannten Meme Culture und erhielt insbesondere zwischen 2012 und 2015 durch die Blogging-Plattform tumblr größeren Auftrieb. Auch wenn die Verbreitung via Reaction Gif tumblr in den vergangenen Jahren stärker abgenommen hat, begleitet Nutzer das Phänomen heute immer noch auf Direct Messaging Plattformen wie whatsapp oder Slack.

Das Konzept Reaction gif

Die typische Nutzung eines Reaction gifs dient dem humoristischen Ausdruck von Emotionen in Konversationen oder innerhalb von Publikationen (z.B. Social Media Posts). Möchte ein Nutzer z.B. Freude über ein kommuniziertes Ereignis (z.B. eine bestandene Prüfung) zeigen, sucht er/sie eine .gif heraus, das eine lachende oder tanzende Person in einem 3 Sekunden Ausschnitt zeigt und postet dieses z.B. in einen whatsapp Gruppenchat. Bei der Publikation via Blogposts wird das .gif meistens in den Kontext einer Überschrift gesetzt. So kann ein Blogger sich in der Überschrift über einen langen Arbeitstag beschweren und darunter ein Reaction .gif einbauen, das einen schlafenden Menschen zeigt. Typische Überschriften in der originären Reaction gif Kultur fingen häufig mit den Wörten „Wenn …“ oder in englisch mit „When …“  an, so dass sich für sogenannten Reaction .gif tumblr eine Art Standartstruktur für jeden Post entwickelte:

Überschrift: Wenn … etwas passiert / ist … (dann fühle ich mich so / sehe ich so aus):

Inhalt: Reaction .gif

Beispiele Reaction .gifs

Auch wenn die Memekultur vielfältig ist, hier einige Beispiele für die Nutzung von Reaction .gifs als Post oder als Messaging Response.

Wenn es Burger in der Kantine gab und ich nach der Mittagspause nicht weiterarbeiten kann

reaction gif panda internetzkidz glossar

via consultingonstuff.tumblr.com

When my doctor asks if exercise regularly

reaction gif yoga internetzkidz glossar

via whatshouldwecallme.tumblr.com

Quellen und Inhalte von Reaction Gifs

Viele der Inhalte von Reaction gifs stammen aus bekannten TV-Serien, Filmen oder Reality TV-Shows, aber auch Musikvideos sind gelegentlich Quellen für die animierten Bilder. Übergreifend kann man sagen, dass das gesamte Video-Material im Internet als Grundlage für die Verwendung bzw. Verarbeitung als Reaction gif dienen kann. Besonders beliebt sind aber natürlich Szenen, die zeitlich sehr begrenzt sind (3 bis 5 Sekunden), starke emotionale Reaktionen zeigen und gelegentlich auch bekannte Protagonisten zeigen.

Während die Verwendung der Bilder zu Beginn vorrangig auf Blogging-Plattformen wie tumblr stattgefunden hat, verlagerter sich die Nutzung durch die Einführung von .gif Support in whatsapp ab 2016 immer stärker in P2P-Messaging Services. Dadurch, dass die Memekultur mittlerweile auch in digitalen Unternehmen eine große Rolle spielt, unterstützen auch viele digitale Collaboration Tools wie Slack oder mattermost mittlerweile das Versenden von .gifs in Chats und Threads. Eine der bekanntesten Quellen für die Recherche nach Reaction Gifs ist das Portal bzw die die App giphy, die mit ihrer Tag-basierten Suchfunktion und den Content Recommendations einen Großteil der geteilten gifs abbildet. Ein alternativer Service zu giphy ist die Website tenor.

Siehe auch

tumblr, .gif, meme, Popkultur, P2P, Slack, mattermost, Collaboration