RDP

Remote Desktop Protocol

Dt. Ferngesteuerter Computer Protokoll

Erklärung

Bei dem Remote Desktop Protocol handelt es sich um ein von Microsoft entwickeltes Protokoll zur Verbindung eines Computers mit einem anderen physischen oder virtuellen Windows-Computer. Die Software zur Nutzung des RDP ist in den meisten Windows Instanzen bereits vorinstalliert, während der zu verbindende Computer die Software auch als Server-Version installiert haben muss.

Windows Remote Desktopverbindung internetzkidz Glossar
Startbildschirm der Microsoft Remote Desktop Verbindungssoftware

Typische Anwendungsfälle sind Verbindungen zu virtuellen Computer-Umgebungen in Firmen, die es Nutzern auch von zu Hause ermöglichen Services und Software der Firma zu nutzen. Aber ein Nutzer kann mit dem Remote Desktop Protocol auch auf seinen Heim-Desktop-Computern zugreifen, während er mit seinem Notebook an diversen Orten unterwegs sein kann – so lange beide Computer mit dem Internet verbunden sind.

Ein bekannter alternativer Anbieter von Remote-Verbindungssoftware ist die Firma Citrix mit der End-Software Citrix Reciever.

Siehe auch

FTP, IP-Adresse