QR Code

Quick Response Code

Dt. Schnelle Reaktion Code

Erklärung

Die sogenannten QR-Codes sind eine Visualisierung von Inhalten, die maschinell ausgelesen werden, für das menschliche Auge aber nahezu gar nicht zu verarbeiten sind. Sie bestehen meistens aus vielen, teils unterschiedlichen großen Vierecken, die wie kleine Pixel wirken, auf einem weißen Hintergrund. Die Codes können von Kameras und Scannern erfasst und analysiert werden.

QR Code intenetzkidz Glossar
Beispiel: QR Code, der nach dem Scannen auf die Startseite internetzkidz.de führt.

Die Codes wurden mit dem Aufkommen von Smartphones vor allem von digitalen Unternehmen zu Werbezwecken verwendet. Dabei sollten QR Codes auf Out of Home Werbemitteln dazu dienen die Barriere zwischen dem Medium und dem Smartphone zu überbrücken. Ein User sieht ein Plakat, scannt den QR-Code mit seiner Smartphone Kamera, eine App entschlüsselt den Code und auf dem Smartphone des Nutzers öffnet sich die URL aus dem Plakat im Browser. Die Codes werden aber nicht nur zu Werbezwecken verwendet. So nutzt der Messaging Service whatsapp die Technologie, um einen Login über whatsapp Web zwischen Computer und Smartphone zu verifizieren. Weitere Anwendungsfälle für QR-Codes sind Event-Tickets, Bord-Karten, Anzeige von vCards.

Die Technologie wurde ursprünglich für die Automobilindustrie entwickelt. Die entwickelnde Firma im Jahr 1994 war Denso Waves, die die Bezeichnung QR Code als Marken- bzw. Produktnamen wählte.

Siehe auch

App, URL, Out of Home