Newsletter

NL

Dt. Neuigkeiten-Brief / Nachrichten-Brief

Erklärung

Newsletter sind regelmäßig erscheinende Rundschreiben mit hohem Informationsgehalt für den Empfänger. Ursprünglich wurden sie von Kirchen, Vereinen und Verbänden als Printprodukt herausgegeben, um ihre Mitglieder über Neuigkeiten zu informieren. Heute sind Newsletter wesentlicher Bestandteil des E-Mail-Marketings jeder Branche und ein probates Mittel zur Kundenbindung oder zur Steigerung der Absatzraten. Man nutzt sie als Informationstool für Mitglieder, Kunden oder User. Sie weisen zum Beispiel auf neue Produkte, bestimmte Aktionen oder Preissenkungen hin, enthalten Expertentipps oder fordern Abonnenten zu Kundenumfragen auf. Man unterscheidet zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Newslettern. Die Häufigkeit der Versendung liegt beim Versender selbst und richtet sich nach den Inhalten des Newsletters. Auch Einzelmailings oder Versendung an spezifische Kundengruppen sind möglich. Für den Versand gibt es spezielle Software, die auch das Tracking der gelieferten Rundschreiben übernimmt.

Newsletter haben verschiedene Formate. Am einfachsten ist die Versendung als Plain Text also im reinen Textformat einer E-Mail. Ein Newsletter im Multipart-Format enthält zusätzlich zum Text auch Bilder, Videos oder Links und wird in HTML geschrieben. Seltener nutzt man Newsletter als externes File im Anhang, zum Beispiel als PDF.

Newsletter dürfen in Deutschland und deu EU lediglich an Empfänger versandt werden, die zuvor ihr Einverständnis gegeben haben oder für die aus Unternehmensseite ein berechtigtes Interesse vorliegt. Empfänger-Einverständnis wird dabei entweder durch das Single-Opt-In oder das Double-Opt-In Verfahren eingeholt. Die Möglichkeit zur Beendigung des Empfangs muss ebenfalls jederzeit gegeben sein.

Beispiel

Der internetzkidz Website Setup Series Newsletter:

newsletter internetzkidz.de

Siehe auch

Single Opt In, Double Opt in, E-Mail-Marketing, Tracking.