Microsite

Plural: Microsites

Dt. Mikro-Seite

Erklärung

Eine Microsite ist in der Regel eine klein gehaltene Website (gemessen an Content und Anzahl der Unterseiten), die nur für einen einzigen Zweck, Service, Produkt oder Marketingkampagne erstellt wurde. Microsites werden meistens mit witzigen oder markanten Domainnamen versehen – können aber auch auf einer Subdomain platziert sein, und bündeln darunter dann nur einige wenige Informationen und Unterseiten zu einem einzigen Zweck. Microsites können auch als Maßnahme des Content-Marketings eingesetzt werden, werden aber häufig vor allem in Offline-Werbeformaten (TV, Radio, Print, Out of Home) promotet bzw. dafür erstellt.

In Abgrenzung zu normalen oder vollständigen Websites gibt es normalerweise keine typischen Content-Bereiche wie Glossar oder FAQ und auch selten eine Unternehmensvorstellung der übergeordneten Firma. Die erwünschten Aktionen auf einer Microsite können sein:

  • Kauf eines Produktes
  • Anmelden zu einem Newsletter
  • Ansehen eines oder mehrerer Videos
  • Weiterverbreitung / Teilen eines wichtigen Themas
  • Ausfüllen eines Antrags
  • Bereitstellung von Spenden für einen ganz speziellen temporär akuten Zweck

Interessante Beispiele sind http://forgotify.com/ (Ein Start-Programm für alle Songs, die noch nie auf spotify gehört wurden. Aber auch Comedian John Oliver nutzt in seiner Show Last Week Tonight häufig witzige Microsites, um bestimmte wichtige Themen bei seinen Zuschauern zu platzieren. Ein weiteres interessantes Beispiel ist die Website Website Grader, die einer Website eine Note auf Basis ihrer Google Lighthouse Scores zuordnet.

Siehe auch

Domain, Subdomain, Out of Home, Glossar