Mass Customization

Dt. Kundenindividuelle Massenproduktion

Erklärung

Geschäftsmodell und Produktionstechnik, die auf das Konzept der Massenproduktion in Kombination mit der Individualisierung von Produkten setzt. Ein Geschäftsmodell, das insbesondere durch die Digitalisierung Aufschwung erlebt hat, da Kundenwünsche auf einer höheren Skala und Automatisierungsebene entgegengenommen und verarbeitet werden können.

Das Modell widersetzt sich der sozialen Wahrnehmung, dass Produkte, die in großer Zahl im Markt vorhanden sind sehr günstig und Produkte, die einzigartig sind sehr teuer sind.

Beispiele für Mass-Customization Modelle sind z.B. Suit Supply – hier werden Standard-Komponenten für Anzüge produziert, die nachher nach Kundenwunsch und -Maß angepasst werden. Oder auch das Konzept von Nike ID, in dem Standard-Sneaker aus der Massenproduktion mit den Farben und Signaturen von Kunden individualisiert werden.

Siehe auch