M-Commerce

Mobile Commerce

Dt. Mobiler Kommerz

Erklärung

M-Commerce bzw. Mobile Commerce beschreibt den Verkauf von Waren oder Anbahnung & Transaktionen über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Typische Anwendungsfälle sind der Verkauf von Waren über mobile Websites und Apps. Die Anfänge von Mobile Commerce können aber auch schon auf die 2000er Jahre zurückgeführt werden, wo digitale Güter wie Klingeltöne oder SMS Services über Non-Smartphones / Handys angeboten und verkauft wurden.

Heute ist der Begriff im Kontext des E-Commerce zunehmend zu vernachlässigen und wird selten verwendet, da M-Commerce in einigen Branchen bereits die Norm darstellt und ein Großteil der Transaktionen und Angebote bereits via Smartphones abgewickelt wird. Entsprechend gibt es auch in der Gestaltung digitaler Angebote Prämissen wie mobile-first-Konzeption, Responsive Webdesign oder Progressive Webapps.

Siehe auch

E-Commerce, mobile-first, Responsive Web, Progressive Webapp