Longtail

Longtail Theory

Dt. Langer Schwanz

Erklärung

Die Longtail Theory von Chris Anderson beschreibt eine Reihe von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Phänomenen, die alle einem ähnlichen Schema in Form von Verteilung folgen. Demnach beschreibt der Begriff Longtail das Segment der Verteilung, die eine große Menge verschiedener Ausprägungen mit geringer Fallzahl darstellt. Das entgegengesetzte Segment, z.B. der Massenmarkt zeigt hingegen hohe Fallzahlen bei einer Verteilung auf wenige Ausprägungen / Permutationen.

Entlang unserer Gesellschaft und Wirtschaft finden sich verschiedene Situationen oder Phänomene, die sich anhand der Longtail-Theory illustrieren lassen. dazu zählen z.B. Nischen-Geschäftsmodelle vs. universelle Stores, Verteilung von Spendengeldern auf verschiedene Bürger verteilt oder Nachfrageverteilungen für verschiedene mobile Endgeräte. Im Digital-Business begegnet einem der Longtail z.B. auch häufig im Search Engine Advertising und in der Search Engine Optimization bei der Betrachtung von Suchvoluminas für verschiedene Keywords. Hier lässt sich nämlich meistens beobachten, dass sehr lange Keywords wie z.B. Blaue Sneaker adidas Herren Größe 42 ein sehr geringes Suchvolumen aufweisen. Betrachtet man aber alle sehr langen Keywords in diesem Segment wie z.B. Blaue Sneaker adidas Herren Größe 41, Blaue Sneaker adidas Herren Größe 40, Blaue Sneaker adidas Herren Größe 39 usw. ist zu erkennen, dass das Suchvolumen hinter diesen Anfragen kombiniert ähnlich groß sein kann wie ein bekanntes Keyword wie adidas Sneaker.

Eine sehr gute Erklärung für den Longtail ist des Weiteren die Wissensplattform wikipedia. Die dort geschriebenen Artikel wurden von der Community – im Regelfall – unentgeltlich erstellt. Bei der Verteilung der Artikel auf die verschiedenen Autoren fällt auf: Einige wenige Autoren schreiben unglaublich viele Artikel auf der Plattform. Und sehr viele Autoren schreiben nur sehr weniger, manchmal nur einen oder zwei. Addiert man aber alle Artikel der kleinen Autoren zusammen, wird sehr schnell klar, dass wikipedia nur mithilfe dieses Longtails die aktuelle Ausführlichkeit erklangen konnten. Zwar sind die Power-Autoren im Short Head eine wichtige Komponente, aber die kleinen Autoren machen wikipedia in der aktuellen Form erst möglich.

Siehe auch

wikipedia, Search Engine Advertising, Search Engine Optimization