First Mover

Dt. Pionierunternehmen

Erklärung

Ein Unternehmen, das sich initial mit einer neuen innovativen Businessidee oder in einem neuen Markt positioniert wird häufig als First Mover bezeichnet. Der First Mover Ansatz bzw. First Mover Strategie ist eine Wettbewerbsstrategie aus der Betriebswirtschaftslehre, die das Ziel verfolgt durch den frühen Go2Market signifikante Vorteile und Wissensvorsprünge zu ziehen, die zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr von weiteren Unternehmen im gleichen Segment aufgeholt werden können (Fast Follower). Diese Vorteile werden häufig auch unter dem Term First Mover Advantage zusammengefasst.

Unter den erfolgreichsten heutigen Unternehmen waren nicht alle Unternehmen First Mover. In manchen Fällen können auch spätere Markteintritte erfolgreicher sein, weil diese von den Fehlern des First Movers lernen konnten oder weil der Markt zum Zeitpunkt des Eintritts Kundenseitig noch nicht weit genug entwickelt war.

Zu den bekanntesten First Movers gehören amazon (Online-Shop) und ebay (Online-Marktplatz).

Siehe auch

E-Commerce, Digital Native.