F-Commerce

Facebook Commerce

dt. Facebook Handel

Erklärung

Die Abkürzung F-Commerce beschreibt  den Verkauf von Waren und Dienstleistungen innerhalb des sozialen Netzwerks facebook, das unter der Domain facebook.com erreichbar ist. Dabei wird die Transaktion nicht zwischen dem Nutzer des Netzwerks und dem Unternehmen facebook selber durchgeführt, sondern zwischen dem Nutzer und verschiedenen Anbietern, die das Netzwerk zu Verkaufszwecken nutzen und dort z.B. facebook Pages betreiben. Dadurch wird F-Commerce eher zu einem Synonym für Marktplatz-Handel.

F-Commerce internetzkidz Glossar
Beispiel: Der facebook Store von t3n Magazin zeigt zwar Produkte auf facebook, linkt den User dann aber weiter auf den t3n Online Shop.

Der Begriff „f-commerce“ stammt aus den frühen 2010er Jahren. Seitdem haben einige Nutzungsänderungen im Bereich des Shoppings innerhalb von sozialen Netzwerken Einzug gehalten und auch facebook seine Strategie bezüglich facebook Shops angepasst. Entsprechend vollziehen die wenigsten Händler die Transaktion beim Handel noch über das Netzwerk, sondern linken vorrangig auf ihre eigenen Shops heraus.
Daher ist der Begriff f-commerce auch nicht mehr so weit verbreitet wie in den Anfägen der sozialen Netzwerke antizipiert.

Siehe auch

E-Commerce