Duplicate Content

Dt. Doppelter Inhalt

Erklärung

Begriff aus der Suchmaschinen-Optimierung (SEO), der gleichen Content auf verschiedenen Unterseiten einer Domain oder auf zwei verschiedenen Domains beschreibt. Duplicate Content ist häufig mit negativen Auswirkungen auf Suchmaschinen-Rankings (Google oder Bing) verbunden.

Suchmaschinen haben großes Interesse daran, Nutzern nicht zwei Mal den gleichen Inhalt in einer Suche zu präsentieren. Entsprechend wird lediglich eine Unterseite in den Ergebnissen gezeigt, wenn es mehr als eine URL mit den entsprechenden Inhalt gibt. Dies ist auch der Grund dafür, dass Websites mit hohen SEO-Zielen nicht einfach Inhalte von Wettbewerbern oder wikipedia 1:1 kopieren. Sollten sich auf einer einzelnen Domain viele oder mehrere Inhalte geben, die der Suchmaschine auf zwei oder mehr Unterseiten angeboten werden, kann dies zu einer übergreifend schlechteren Positionierung der Domain in Suchergebnissen führen. Dies liegt an der Interpretation der Inhalte als Spam und wenig hochwertig durch den Such-Algorithmus.

Typische Beispiele für automatisch duplizierte Inhalte sind: Kategorie- und Tag-Seiten in Blogs, Paginationen in Online-Shops, Unterseiten mit Parametern.

Siehe auch

SEO, Pagination