Digital Native

Dt. Digitale Eingeborene

Erklärung

Der Begriff Digital Native beschreibt ein Nutzer- und Kundensegment, das mit digitalen Technologien und dem Internet seit frühester Kindheit aufgewachsen ist. Auch wenn es keine klare Definition gibt, welche Generation als native gilt, werden häufig Menschen referenziert, die nach 1980 geboren wurden. Der Begriff ist seit Mitte der 1990er Jahre bekannt und präsent.

Das Segment der Digital Natives hat im E-Commerce besonderen Stellenwert, da sie als technisch affin in der Verwendung von Websites und Applikationen gelten, d.h. wenig Erklärungsbedarf für verschiedene webbasierte Prozesse haben. Mit einem Alter bis 40 Jahre ist das Segment zunehmend zahlungskräftig. Auf der anderen Seite gilt das Segment auch als gefürchtet unter Marketern, da die User darin als wählerisch gelten, was die Qualität einer Technologie- oder Online-Experience betrifft und bei kleineren Unstimmigkeiten darin von einem Kauf oder Nutzung eines Services absehen.

Extreme Beispiele für Digital Natives sind Menschen, die bereits im Alter von drei Jahren mit Tablets gespielt haben oder teilwesise früher ein Smartphone bedienen konnten als sie lesen konnten.

Siehe auch

Millenial, Generation Z, Generation Y.