CD

Compact Disc

Dt. kompakte Scheibe

Erklärung

Die Compact Disc ist ein kleines (Durchmesser 120mm), scheibenartiges Speichermedium, das in den 1980er Jahren von Sony und Philipps auf dem Markt eingeführt wurde, um die Schallplatte als Tonträger abzulösen. Die CD besteht aus einer Kunststoffschicht, einer dünnen Metallschicht, einer schützenden Lackschicht und meist einem Aufdruck (Label). Sie funktioniert als optisches Speichermedium, indem Informationen in Form von Gruben (Pits) und Flächen (Lands) auf die Kunststoffschicht aufgetragen bzw. gespeichert werden, die mithilfe eines Laserstrahls im Abspielgerät abgetastet und gelesen werden können.

Zuerst war die CD nur zur Speicherung digitaler Audiodateien gedacht. Später ergaben sich aber noch viele weitere Einsatzzwecke, wie im Bereich der allgemeinen Datenspeicherung für Computer (CD-ROM), der Filmindustrie (DVD, Blu-Ray Disc) oder der Videospielindustrie zur Speicherung von Videospielen.
Ab den 2010er Jahren wurden die Compact Disc zunehmend von Downloadlizenzen und Streaming-Diensten im Internet abgelöst.

Siehe auch

DVD, Blu-Ray, Diskette, Kassette, Brenner, MP3.