1Live

Einslive

Erklärung

1Live ist ein Radiosender des Westdeutschen Rundfunks. Ursprünglich hat der Sender seinen Sendebetrieb unter dem Namen WDR1 aufgenommen, seinen Namen aber im Laufe der Zeit für eine stärkere Zielgruppen-Fokussierung auf junge Hörer ab 1995 angepasst. 1Live ist bekannt für die Ansprache eine Zielgruppe von 14 bis 39 Jahren und das Senden von progressiver Musik, die weithin auch als Mainstream bezeichnet werden kann kann. In Image, Sprache, Musik un Programm hebt sich 1Live deutlich von den Schwestersendern WDR2, WDR3, WDR4 und WDR5 ab, die andere Zielgruppen bedienen sollen.

Der Sender ist via Radiosignal in ganz Nordrhein-Westfalen (auch der Sektor genannt) zu empfangen, kann aber durch Internetradio-Services mittlerweile in ganz Deutschland bzw. weltweit gehört werden. Dadurch, dass Radiosender mit Internet und anderen Broadcast-Technologien nun nicht mehr auf speziellles Frequenz-Spektrum beschränkt sind, konnte 1Live mit 1Live diggi und 1Live Kunst noch zwei weitere Sparten Sender in den vergangenen Jahren lauchen. Des Weiteren ist 1Live in NRW einer der führenden Sponsoren, Promoter und Veranstalter von Musik-Events.

1Live internetzkidz Glossar
Der 1Live Webradio Player auf der Website.

Siehe auch

spotify, Broadcast