Intro – WordPress Pagespeed Optimierung

Im Kurs WordPress Pagespeed Optimierung der internetzkidz Academy wird sowohl ein Step-by-Step-Guide zur Optimierung deiner Website wie auch wichtiges Hintergrundwissen zu diesen Schritten vermittelt.

zur Kursübersicht

Jede der Lektionen ist nach einem simplen Schema aufgebaut und stellt Informationen zu einem bestimmten Optimierungsschritt bereit. Dieses Schema ist:

  • WHAT – Was optimieren wir in diesem Schritt?
  • HOW – Wie konfigurieren wir die Maßnahmen innerhalb dieses Schrittes?
  • WHY – Warum funktionieren einzelne Maßnahmen bzw. was passiert hier im Hintergrund?
  • TO WHAT EFFECT – Welchen direkt messbaren Effekt haben die Maßnahmen?

Voraussetzungen des Kurses

Um den Kurs bestmöglich zu absolvieren, wäre es vorteilhaft, wenn du selber eine Website betreibst mit folgenden Eigenschaften:

  • Website unter eigener Domain wie z.B. internetzkidz.de
  • Diese Website wird durch das Content Management System WordPress bereitgestellt
  • Administrator-Rechte innerhalb der WordPress-Installation
  • Eigenes Webhosting mit Zugang zu Server-Konfiguration-Oberflächen wie PLESK oder cPanel
  • Webanalyse-Software implementiert (z.B. Google Analytics) zur Priorisierung von Maßnahmen
  • Zugang zur Google Search Console für die oben genannte Domain

Lernziel: Work Done & understood

Anders als in vielen anderen Pagespeed-Kursen und Video-Tutorials versucht der internetzkidz Academy Kurs noch einen Schritt hinter das Doing bei der Optimierung zu schauen. So wird zu jeder Lektion auch erklärt, welche Vorgänge in diesem Optimierungsschritt hinter den Kulissen passiert: Wie funktioniert ein Plugin, was passiert auf dem Server oder warum sieht der User schneller die Website?

Die einzelnen Sektionen sind allerdings auch so gebaut, dass dieses Hintergrundwissen bei Bedarf auch übersprungen werden kann.

Im Fokus: Optimierung für den Nutzer und dann für die Maschine

Bitte achte im Kursverlauf darauf, dass du diese Optimierungen für den Nutzer machst! Diesen Hinweis gebe ich dazu, da es innerhalb der ganzen Optimierung schon einmal sehr technisch werden kann und schnell zu einem Puzzle wird, dass man dann lösen möchte. Deshalb ist es wichtig, sich bei jedem Schritt noch einmal zu versichern, dass die letzten 10% Konfiguration wirklich einen Nutzerwert mit sich bringen.

Der Faktor SEO bzw. organischer Suchmaschinen-Traffic ist ebenfalls eng mit der Geschwindigkeitsoptimierung deiner Website verknüpft. Allerdings basieren gute Suchmaschinen-Rankings im Kontext von Geschwindigkeit auch nur auf einem guten Nutzer-Erlebnis von schnellen Websites. D.h. einschlägige Suchmaschinen-Anbieter wie Google oder Bing bevorzugen schnelle Websites, weil sie voraussetzen, dass Nutzer schnelle Websites bevorzugen!

Genug Vorgerede! Ab in die erste echte Lektion!

zur Kursübersicht