Intro – SEO via Word und Explorer

Dies ist ein SEO-E-Learning-Kurs für Anfänger. Die grundlegende Idee ist die Illustration von komplexen Mechanismen der Google-Suche anhand von alltäglichen Vorgängen, die Nutzer in den Applikationen MS Word und dem Windows Explorer nachvollziehen können.

Der Kurs umfasst 8 Lektionen, die getrennt oder in Sequenz durchgearbeitet werden können. Auch wenn das E-Learning-Angebot als Präsentation konzipiert wurde, wurde sie didaktisch auch für den Remote-Zugang adaptiert.

Lernziel des SEO MS Word Explorer Kurs

Meta-Learning: Verstehe das WHY hinter Suche und Ranking

Das Ziel des Kurses SEO am Beispiel von MS Word und Windows Explorer ist ein übergreifendes Verständnis beim Lernenden zu erzeugen, wie Dokumenten-Analyse durch Algorithmen funktioniert und motiviert ist. Dabei werden Themen Semantik, Informationsarchitektur, Bots und Technik als Analogien aufgearbeitet. Dabei soll vor allem ein Grundverständnis erzeugt werden für die Themen:

  • Wie werden Websites von „Robotern“ wahrgenommen und analysiert?
  • Wie kommen Ranking bzw. Google-Suchergebnisseiten zustande?

Die grundlegende didaktische Theorie dahinter ist: Wer das WHY als Basis hinter Suchmaschinen-Optimierung für Websites versteht, der ist auch in der Lage in Entscheidungen rund um Websites und deren Erstellung besser und verantwortlicher partizipieren. Entsprechend ist die Zielgruppe des Kurses weit gefächert von UX-Experten über Product Owner bis hin zu Webentwicklern oder Brand-Marketern.

Aus diesem Grundwissen heraus sollen auch zuvor unbekannte Sachverhalte ableitbar gemacht werden und neue Lösungen auf Basis der Grundprinzipien gefunden werden können. Die langfristige Ausrichtung ist die Entwicklung von nachhaltigem Wissen und die Simplifizierung von potentiell verkomplizierten Sachverhalten.

Abgrenzung zu Aufgaben-basiertem Lernen

Dieses Ziel konterkariert in den meisten Fällen das detailliert Lernen von einzelnen To-Dos ohne ein grundlegendes Verständnis. Dieser Kurs gibt den Lernenden keinen Step-By-Step Guide welche Schritte zu unternehmen sind (in welchen System-Interfaces), um eine Website gut bei Google oder Bing zu ranken. D.h. es wird z.B. nicht explizit gezeigt wie ein Webserver mit WordPress zu konfigurieren ist oder wie eine Meta-Beschreibung zu erstellen ist. Entsprechend ist die Kern-Zielgruppe des Angebots auch nicht das Berufsbild SEO (Suchmaschinen-Optimierer), sondern eher angrenzende Funktionen.

Dies ist kein Get-Rich-Quick-Scheme oder ein How-To-Get-1000-Klicks-per-Day-Tutorial.

Die Grundidee hinter Suche nicht vergessen: Nutzern Ergebnisse zu präsentieren!

Über alle folgenden Lektionen ist es wichtig, die grundlegende Problematik nicht aus den Augen zu verlieren, die Suchmaschinen-Anbieter wie Google und Bing versuchen zu lösen:

  1. Nutzer betritt die Website / Suchmaschine
  2. Nutzer gibt ein paar Begriffe ein
  3. Suchmaschinen-Anbieter muss / will passende Antworten oder Lösungen präsentieren.

Dieses Unterfangen sollte – auch wenn es einfach beschrieben werden kann – nicht trivialisiert werden. Denn die Quelle für diese Antworten bzw. Lösungen sind Millionen von Websites. Ist man ein guter Suchmaschinen-Service-Anbieter sollte man sich anschicken alle diese Websites mindestens einmal gesehen zu haben, ehe man dem Nutzer eine Antwort präsentiert. Die schier viel zu große Zahl von Websites, die es für Mitarbeiter zu sichten gäbe, stellt uns vor das Kern-Dilemma, in dem wir uns in der Suchmaschinen-Optimierung befinden:

Such-Unternehmen entwickeln Software, die es ihnen ermöglicht das höchstmögliche Services-Level für ihre Nutzer bereitzustellen. Der Job der Maschinen – die Analyse von Dokumenten und Websites – ist ein Job, der eigentlich sehr passend von Menschen ausgeübt werden könnte, aber aufgrund der Input-Menge nicht wirtschaftlich von Menschen bearbeitet werden kann.
Entsprechend lassen Unternehmen Websites von Maschinen analysieren, die wir mit Inhalten (Websites) versorgen, die diese wiederum Menschen als Ergebnisse präsentieren.

Der Suchmaschinen-Service von Google und Bing erklärt

In seinem ständigen Bestreben den Nutzer / Kunden mit der richtigen Antwort oder der korrekten Lösung zu versorgen, sieht sich der Suchmaschinen-Anbieter nun vier Faktoren ausgesetzt, die sein Geschäft dominieren:

  • Dokumente – Theoretisch steht im jede Website im öffentlichen Web zur Verfügung,, um die korrekte Antwort zu finden.
  • Crawler & Bots – Software und Hardware müssen so entwickelt werden, dass sie sowohl Dokumente analysieren als auch Nutzer-Anfragen verstehen können.
  • Server & Ressourcen – In einer perfekten Welt würde jeden Tag das ganze Internet untersucht, gespeichert und von den besten Computern der Welt analysiert werden. Das diese Speicher-Ressourcen aber nicht Verfügbar sind und derartige Rechenleistung sehr teuer ist, sind Server und Infrastruktur limitierende Faktoren im Modell Suche.
  • Zeit – Ein Nutzer wartet nicht 5 Min. bis er/sie das Suchergebnis präsentiert wird. Und weil wir wissen, dass Computer und Speicher teuer sind, können Dokumente auch nicht so lange analysiert werden bis jedes bis zum Ende verstanden wurde. Entsprechend ist auch Zeit ein limitierender Faktor.

Keep that in mind.

Häufige Fragen zur Lektion 0 – Intro

Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization, dt. Suchmaschinen-Optimierung. Es beschreibt die systematische Optimierung von Websites mit dem Ziel sie optimal von Suchmaschinen auslesbar zu machen und die maximale Anzahl von Nutzern über Suchmaschinen-Ergebnisse auf die optimierte Website zu leiten.

Was ist der Google-Bot?

Der Google-Bot ist eine Art Sammelbegriff für diverse Anwendungen, die der Suchmaschinen-Anbieter Google in den vergangenen Jahren entwickelt hat, um Websites automatisiert zu katalogisieren und zu analysieren bzw. zu verstehen.