Lebenslauf Christoph Kleine

Christoph Kleine: Berufliche Stationen, Ausbildung und Fähigkeiten.

Zusammenfassung Lebenslauf

Ich kann im Jahre 2016 bereits auf 5 Jahre E-Commerce-Erfahrung zurückblicken, die ich sowohl in sehr agilen Umfeldern wie verschiedenen Startups und in einem sehr strategischen Kontext (Beratung) sammeln konnte. Wie meine beruflichen Positionen und mein Portfolio reflektieren, positioniere ich mich als E-Commerce-Generalist mit einem sehr guten Verständnis von Zusammenhängen und ganzheitlichen Prozessen. Dies garantiert mir eine starke Umsetzungskraft in den Schnittstellen zwischen Strategie, Technologie, Controlling und Marketing.

Berufliche Stationen Christoph Kleine

Zeitraum Position und Aufgaben
Jan 2016 – heute

Management Consultant bei Iskander Business Partner

Unternehmensberatung mit Fokus auf Konzerne in der TIME-Branche in den Disziplinen Customer Relationship Management (CRM), Digitalisierung und digitale Transformation. Consultant mit Fokus auf E-Commerce, Online Sales, Web-Controlling. Ort: Düsseldorf, DE

i-b-partner.com

Nov 2012 – Dez 2015

Consultant bei elaboratum – New Commerce Consulting

Unternehmensberatung für Konzene und mittelständische Unternehmen in den Bereichen E-Commerce, Multichannel und Digitale Transformation. Fokus auf digitales Marketing & Vertrieb (SEO, SEA, Display, Data Feeds, Social Media, E-Mail, CRM), sowie Usability- bzw. User Experience-Konzeption (Konzeption, Wireframing, technische und fachliche Requirements). Ort: München, DE

www.elaboratum.de

Mar 2014 – Dez 2015

Trainer bei bevh-academy.de

Durchführung von Seminaren und Inhouse-Trainings für Themen im Bereich E-Commerce: Regionales Online-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Webanalyse.
www.bevh-academy.de

Okt 2013 – Dez 2015

Dozent & Coach bei Günther Rid Stiftung

Coaching von mittelständischen Handelsbetrieben in der Entwicklung und Optimierung von E-Commerce- und Multichannel-Geschäftsfeldern. Durchführung von Seminaren im Zuge des Ausbildungsprogrammes E-Commerce-Manager.
www.rid-stiftung.de

Aug 2011 – Okt 2012

Online Marketing Manager bei URBANARA

Manager im Online-Marketing-Unit des E-Commerce-Pure-Players URBANARA mit Verantwortlichkeit / Team Lead in den Disziplinen Search Engine Optimization, Search Engine Advertising, Data Feed Marketing (Preissuchmaschinen und Google Shopping). Support-Aufgaben in den Disziplinen Display Advertising, Social Media, Webanalytics und Conversion Optimierung. Ort: Berlin, DE
www.urbanara.de

 Apr 2011 – Jul 2011

Werkstudent Online Marketing bei URBANARA

Tätigkeitsfelder: Search Engine Optimization (On- und Offpage), Account-Management Search Engine Advertising, Feed-Management für Preissuchmaschinen. Bachelor-Thesis mit Unternehmensprojekt: Landingpage Optimierung im E-Commerce. Ort: Hamburg + Berlin, DE

 Jan 2011 – Mar 2012

Praktikant Online-Marketing bei URBANARA

Praktikum in den Semesterferien. Tätigkeitsfelder: Search Engine Optimization (Onpage und Offpage), Account-Betreuung Search Engine Advertising. Ort: Hamburg, DE

Okt 2010 – Nov 2010

Werkstudent Online Marketing bei CaptainTravel

Tätigkeitsfelder: Search Engine Optimization (vorrangig Offpage) für das Kreuzfahrten-Portal 1000kreuzfahrten.de Ort: Hamburg, DE
www.1000kreuzfahrten.de

Jun 2010 – Aug 2010

Praktikant Online Marketing bei CaptainTravel

Praktikum Online-Marketing mit Fokus auf Search Engine Optimization (Onpage und Offpage), Setup Social Media. Ort: Hamburg, DE

Jun 2008 – Aug 2008

Praktikum Redaktion bei Antenne Unna

Freiwilliges Praktikum vor Studienbeginn beim Lokalradio-Sender Antenne Unna. Tätigkeitsfelder: Eigenständige Erstellung von Radiobeiträgen (Interviews & Schnitt), Unterstützung von Redaktion und Moderatoren. Ort: Unna, DE
www.antenneunna.de

2005 – 2011

Freier Mitarbeiter bei Ruhr Nachrichten

Freie Tätigkeit während der Schulzeit und Studium in der Lokalsport-Redaktion der Tageszeitung Ruhr Nachrichten in Schwerte. Erstellung von Artikeln und Vor-Ort-Berichterstattung von lokalen Sport-Ereignissen.  Ort: Schwerte, DE
www.ruhrnachrichten.de

Ausbildung und Studium Christoph Kleine

Zeitraum Station
 Jul 2008 – Aug 2011

Bachelor of Science >Communication and Media Management< an der Business and Information Technology School, Iserlohn

Bindestrich-Studiengang für Betriebswirtschaftslehere (60%) und Medienwissenschaften (40%) an der privaten Business School BITS. Studienschwerpunkte:

  • Online & Cross-Media
  • Controlling
  • Marketing
  • Unternehmensführung
  • Public Relations

Bachelor-Thesis: Landingpage-Optimierung im E-Commerce.

www.bits-hochschule.de

 Feb 2010 – Jun 2010

Auslandssemester >Marketing & Management< am Metropolitan College, Malaysia (Subang Jaya)

Auslandssemester an der privaten Business School Metropolitan College (heute: INTI Internation College Kuala Lumpur) in Malysia. Australisches Studienprogramm der Curtin University in Englischer Sprache. Studienkurse:

  • Strategic Marketing
  • Marketing Management
  • Consumer Behaviour
  • International Marketing

newinti.edu.my

(Zusätzliche) Qualifikationen Christoph Kleine

Fähigkeitsprofil Attribut
Applikationen

Office

Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint), Open Office, Google Docs

Projekt- & Task Management

MS Project, Asana, Trello

Wireframing

Axure RP Pro 6.0-7.0, Balsamiq

Content-Management

WordPress, Typo3

Webanalytics

Google Analytics, Google Tag Manager, Mindlab / Netmind

Markup & Programmierung

Grundkenntnisse in HTML, CSS, php, Javascript, Visual Basic for Applications (VBA)

 Sprachen Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher)
 Zusätzliche Qualifikationen Pyramidales Präsentieren

Axure RP Pro

Kommunikationtraining Bridge House