The Website Setup Series

Alle Beiträge, Tools und Links zur Website Setup Series – der Blog-Serie über die Erstellunge einer neuen Website.

Über die Website Setup Series

Die Website Setup Series ist eine Serie von Blog-Beiträgen, in denen ich die Entstehung einer neuen Website, die mit dem WordPress-CMS und anderen Open Source Tools aufgesetzt wird, dokumentiere. Dabei wird besonders viel Wert darauf gelegt, dass jeweils nur kleine Arbeitspakete pro Beitrag beschrieben werden, damit auch Anfänger der Serie gut folgen können. Des Weiteren ist die Serie mit einer gesunden Portion Pragmatismus und Unterhaltungswert versehen, um die Casual Reading Experience aufrecht zu erhalten.

Die Serien-Inhalte sind ein Resultat der Learnings aus knapp 10 Jahren Website-Erstellung und ca. 8 verschiedenen nebenberuflichen und zahlreichen beruflichen Web-Projekten!

Alle Episoden der Website Setup Series – zum Nachlesen

The Website Setup Series WSS

Episode 0: The Website Setup Series

Erfahre alles über die Idee hinter der Website Setup Series und die Vision hinter dem Projekt.

Artikel lesen


Domain und Hosting

Episode 1: Domain & Hosting

Domain reservieren und Webspace-Mieten inkl. Mini-Hoster-Vergleich.

Artikel lesen


Wordpress Installation SSL

Episode 2: WordPress-Installation & SSL

Schnell eine WordPress-Installation via 1-Klick-Installer aufgesetzt und Let’s Encrypt eingerichtet.

Artikel lesen


Erste WordPress Konfigurationen

Episode 3: 1. WordPress-Konfiguration

Diese Einstellungen sind wichtig bevor irgendetwas anderes auf meiner Domain passieren kann.

Artikel lesen


Episode 4: Datenschutz & Legal Ready

Nervig aber notwendig: Cookie Consent, Impressum und Datenschutz-Erklärung einbauen.

Artikel lesen


Episode 5: Erste WordPress-Plugins

Mit den ersten WordPress Erweiterungen (Plugins) kann meine Website neue Funktionen abbilden …

Artikel lesen


neuer Startseiten Look mit Beiträgen

Episode 6: 10 Blogbeiträge

Es braucht Content auf meiner Seite. Die ersten Texte, Bilder und Videos helfen meiner Suchmaschinen-Präsenz …

Artikel lesen


Analytics & Tagmanager

Episode 7: Google Analytics & Google Tagmanager

Die technische Infrastruktur hinter der Website-Besucher-Messung wird implementiert.

Artikel lesen


Bing webmaster tools

Episode 8: Webmaster Tools – Google & Bing

Hier konfiguriere ich die Suchmaschinen-Präsenz meiner Website. In den Interfaces von Google und Bing.

Artikel lesen


Informationsarchitektur

Episode 9: Informationsarchitektur mit Coggle

Vor-Überlegungen zu Inhalten und Kategorien.

Artikel lesen


Theme Auswahl Website Setup Series

Episode 10: Theme-Auswahl

Endlich erhält meine generation-beta.net Website einen neuen Look. Das Ganze geschieht mit einem WordPress Theme.

Artikel lesen


Episode 11: Traffic Migration

Gut, dass es noch ein paar Alt-Projekte gibt, die ich auf generation-beta.net wieder aufleben lassen kann …

Artikel lesen


Styleguide

Episode 12: Mini-Styleguide

Für die neue Website entsteht ein kleines Markenbild: Farben, Schrift, Layout – aber im Schnell-Durchlauf …

Artikel lesen


Episode 13: Theme Styling

Klick, Klick, Klick. Mit viel Arbeit in WordPress Backend wird trister Blog zu einem buten Blog mit neuem Layout.

Artikel lesen


Wordpress website security

Episode 14: Website Security

Sicher ist sicher. So konfiguriere ich Backups und Sicherheitsmechanismen …

Artikel lesen


Keine Episode mehr verpassen – So kannst du zur Website Setup Series subscriben

RSS Feed

Nutze einen Feed-Reader wie Feedly und abonniere alle Beiträge der Website Setup Series. Alle Blogbeiträge der Serie werden unter dem Tag wss veröffentlicht, sodass sie über die URL internetzkidz.de/tag/wss/ isoliert abonniert werden können.

E-Mail Updates

Für dich sind E-Mail-Notifications die einzige Wahrheit? Melde dich zum Newsletter an und bekomme direkt nach der Veröffentlichung eines neuen Beitrags der Serie Bescheid. Melde dich dazu einfach über dieses Formular an. Es gibt nur Benachrichtigungen, wenn es einen neuen WSS-Beitrag gibt – versprochen!

Keinen Beitrag der Website Setup Series mehr verpassen

E-Mail-Updates aktivieren!

Hiermit stimme ich zu, dass internetzkidz.de mir E-Mails zu Beiträgen der Website Setup Series schicken darf.

Oder folge dem RSS-Feed mit deinem Feed-Reader.

Social Media

RSS ist nicht dein Ding und deine E-Mail-Inbox ist zu voll? In diesen sozialen Netzwerken gibt es regellmäßig Updates zur Website Setup Series. LinkedIn, Xing, Facebook, twitter. Folge einfach meinem persönlichen Account und erhalte die News direkt in deinen Feed.

Das Website Setup Series Toolkit – Downloads und Tools

Hin und wieder kann ich um Zuge der Episoden kleine Vorlagen oder Exporte generieren, die bei der Erstellung einer Website hilfreich sein können. Das Website Setup Series Toolkit (kurz: WSS Toolkit) beinhaltet verschiedene kleine Downloads, die den Lesern zur Verfügung stehen und weiter verwendet werden können. Mit dabei:

Cookie Notice Konfiguration

WSS Linkliste – Alle externen Quellen zum nachklicken

Es ist nicht ungewöhnlich, dass im Zuge eines WSS-Artikels externe Quellen verlinkt werden. Dies liegt entweder daran, dass diese externen die Quellen die Grundlage für eine Entscheidung waren oder dass sie weiterführende Informationen enthalten, die den Rahmen sprengen würden. In dieser Sektion gibt es alle externen Links zum Nachklicken:

Launching a WordPress site on one of my traffic domains from start-to-finish, in a weekend (Morgan Linton)

Artikel über den Anbieter CAYA

netcup.de Webhosting

rmsol.de – Developer Blog von Roman Soldatow

Let’s Encrypt – Website der Organisation

Finde alle Links – nach Episoden sortiert – in der vollständigen Linkliste.