Windows 11 Pro Probleme Accounts Login

Lösung: Fehlende Benutzerkonten Windows 11 Pro Anmeldung

So kannst du alle Windows Konten zum Login nach einem Uprade auf Windows 11 Pro wieder auf dem Login-Bildschirm anzeigen lassen.

Problem: Wo sind die anderen BeNutzerkonten beim Windows 11 Pro Login hin?

Schwer vorstellbar, aber wahr: Nach einem Upgrade von der Windows 11 Home auf die Windows 11 Professional Version verschwinden andere Nutzerkonten vom Startbildschirm unten links in der Ecke. Als würde man sie plötzlich nicht mehr brauchen! Normalerweise kann man die kleine kompakte Navigation nutzen, um sich auf anderen Microsoft Accounts oder lokalen Benutzeraccounts auf einem PC anzumelden.

Nuterkonto Liste WIndows 11 Login fehlt

Ein typischer Use Case: Es gibt ein Admin Account auf einem Windows-PC und einen User Konto. Nach einem Windows 11 Pro Upgrade kann man sich nur noch im Admin Konto anmelden (weil dieses zuerst angtelegt wurde) und das User Konto steht nicht mehr zur Auswahl.
Ein andere Use Case ist bekannt für Business User (insbesondere für die Windows 11 Professional Version macht dies Sinn): Man arbeitet als Dienstleister für mehrere Unternehmen. So gibt es einen Windows-Account / -Konto für die eigene Organisation und 2-3 andere Windows-Accounts, die nur mit und in Kunden-Organisationen genutzt werden.

In der oben beschriebenen Problemstellung wären alle diese nicht primären vom Login-Bildschirm verschwunden.

Lösung: Mehrere Windows Accounts auf Startbildschirm anzeigen

Tatsächlich gibt es eine Lösung für das Problem – aber es ist alles andere als untuitiv zu korrigieren und man muss dazu auch in teils unbekannte Windows-Einstellungsbereiche.

1 | Melde dich mit deinem Primären / Admin-Account in Windows an.

2 | Öffne den Group Policy Editor.

Den Group Policy Editor kann du entweder über eine Suche im Windows-Startmenü öffnen oder du startest „Ausführen“ über das Windows Startmenü und gibst dann gpedit.msc ein. In jedem Fall sollte sich folgendes Fenster öffnen:

Microsoft Windows Group Policy Editor

3 | Konfiguriere die Anzeige von lokalen Nutzeraccounts auf dem Login Bildschirm.

Du findest diese Einstellungen unter dem Pfad

Computer Configuration > Administrative Templates > System > Logon

Wähle die Policy für „Enumerate local users on domain-joined computers“. Setze sie auf „Enabled“.

Lokale User auf dem Startbildschirm anzeigen Windows

4 | Zeige die zuletzt eingeloggten User auf dem Startbildschirm an

Um die User Experience des Login-Bildschirms zu erhöhen, kannst du auch noch die Anzeige der zuletzt verwendeten Windows Accounts aktivieren. Diese findest du im Group Policy Editor unter:

Computer Configuration > Windows Settings > Security Settings > Local Policies > Security Options

Wähle dann die Option für „Interactive Logon: Do not display last signed-in“ aus. Setze diese auf „Disabled“ – schöne doppelte Vereineinung.

5 | Starte deinen PC neu.

Achte zuvor darauf, dass du alle Optionen im Group Policy Editor gespeichert hast. Starte deinen PC dann Neu. Nachn dem Neustart müsstest du wieder alle Nutzerkonten auf dem PC beim Login zur Auswahl.

Windows Accounts Anzeige WIndows Login Bildschirm

Hinweis: Sicherheitseinstellungen

Auch wenn diese Konfiguration für Windows 11 Professional (bzw. das Upgrade) hier extrem nutzerunfreundlich und unlogisch erscheint, ist sie im weitesten Sinne eine Sicherheitskonfiguration (es werden im Default weniger Informationen und keine lokalen Accounts angezeigt).

Behalte also im Kopf, dass du in die Sicherheitseinstellungen deines Betriebssystems eingreift!

Über Windows 11 Professional

Windows 11 Professional ist die erweiterte Version des Betriebssystems von Microsoft, die speziell auf die Bedürfnisse von Geschäftsanwendern und Power-Usern zugeschnitten ist. Sie bietet alle Funktionen der Home-Version und ergänzt diese um leistungsstarke Tools wie BitLocker für erweiterte Datensicherheit, die Möglichkeit zur Integration in Unternehmensnetzwerke über Azure Active Directory und Remote-Desktop-Unterstützung.

Eine Lizenz für Windows 11 Professional kostet 259€ – bei einem Erwerb direkt über Microsoft.

Christoph Kleine
Christoph Kleine

... Managing Director bei THE BIG C Agency & Gründer von internetzkidz.de. Neben Online-Marketing beschäftigt er sich mit Usability, Web-Analytics, Marketing-Controlling und Businessplanung. Xing, LinkedIn.

Artikel: 465

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.