Telco Techs – Mein Listical auf i-b-partner.com

Diese Unternehmen haben innovative Ideen für die Telekommunikationsbranche

Ein kleiner Lese-Tipp für alle, die auf der Suche nach neuen und innovativen Ideen sind. Im Zuge eines internen Projektes habe ich in 2016 eine kleine Zusammenfassung gebaut, die interessante Player im Telco-Markt listet. Dabei sind neben etablierten Unternehmen wie Google und Facebook auch jüngere Startups, die die Art und Weise, wie wir in Zukunft miteinander telefonieren und kommunizieren, mit ihren Geschäftsmodellen auf die Probe stellen wollen.

Jetzt Telco Techs – Diese 14 Unternehmen nehmen es mit den Telekommunikationsriesen auf auf i-b-partner.com lesen

Telco-Techs_facebook-Drohne-Aquila

Was erwartet uns in der Telco-Zukunft

Sowohl facebook als auch Google versuchen mit ihren Projekten Aquilla bzw. Loon Internet in abgelegene Gebiete der Welt zu bringen, was unsere Vernetzung in den kommenden Jahren noch einmal steigern könnte. Das Thema Roaming wird ja bereits seit längerem wirtschaftlich und politisch beleuchtet, könnte aber in Zukunft mit eSIM- und VoIP-Technologie für uns Endkunden noch einmal deutlich angenehmer werden – auch hiermit beschäftigen sich 2 der gelisteten StartUps.

Mein persönlicher Favorit ist das Unternehmen Tsunami Blu. Dieses Unternehmen aus den USA stellt seinen Kunden einen Router und eine App  zur Verfügung, die es ihnen ermöglicht ihr Wifi mit Freunden und Nachbarn zu teilen und als Leistung abzurechnen. Dies mag für mich aber auch nur so spannend sein, da ich als deutscher DSL-Kunde seit Jahren bei jedem neuen Anschluss einen Monat warten muss und danach Hardware bekomme, die so flexibel ist wie ein Bahngleis.

Wie innovativ ist die Telco-Branche?

Als Fazit nach Erstellung des Listicals würde ich behaupten, dass die Innovationskraft im Telco-Bereich bei weitem nicht mehr so hoch ist, wie noch vor 10-20 Jahren. Wir haben Internet und wir haben Telefonie – diese Tatsachen reichen den bestehenden Playern im Markt aus, Geld zu verdienen. Investoren und Fonds schauen zurzeit zurecht eher in den Bereich Insure- und Fin-Tech, in der Hoffnung auf große Payouts in der Zukunft.

Jetzt Telco Techs – Diese 14 Unternehmen nehmen es mit den Telekommunikationsriesen auf auf i-b-partner.com lesen

Submit a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.