Paul Kalkbrenner – Cloud Rider (neue Single und Album)

Paul Kalkbrenner zeigt mit der Single Cloud Rider eine Preview zu seinem neuen Album.

Paul Kalkbrenner, der mich um 2010/2011 mit Liedern wie Sky and Sand oder Aaron erfreut hat, ist mit einer neuen Single wieder da. Der Song Cloud Rider ist richtig geil und soll die erste Auskopplung aus dem Album 7 sein, das am 7. August 2015 kommen soll.

Musikvideo: Cloud-Rider von Paul Kalkbrenner

Cloud Rider auf spotify

Das Video ist etwas kryptisch, wenn man eine übergeordnete Message darin sucht. Aber die Atmosphäre und Bilder im Clip sind echt genial und machen Lust mit dem Lied in den Ohren in der Dämmerung durch die Stadt zu laufen.

Kalkbrenner ist länger weg gewesen – trotz eines weiteren Albums

Trotz des Albums X, was ziemlich schlecht war, habe ich das Gefühl, dass Kalkbrenner eigentlich schon seit 2011 weg vom Fenster ist. Was die Nachfrage nach ihm bzw. seinem Namen angeht, bin ich dem Gefühl mal via Google Trends nachgegangen:

Interesse an Paul Kalkbrenner seit 2009 Google Trends
Interesse an Paul Kalkbrenner seit 2009 via Google Trends

In der Tat hat Kalkbrenner mit einer sinkenden Nachfrage nach seiner Person zu kämpfen. Die positiven Ausschläge werden verursacht durch die Veröffentlichung seines Albums Icke Wieder (2011) und der Ankündigung kürzer treten zu wollen (2012). Erstaunlich ist, dass weder der Film Berlin Calling, noch die daraus entstandenen Songs und Alben einen überproportionalen Ausschlag hervorrufen.

Interesse an Fritz Kalkbrenner seit 2009 Google Trends
Zum Vergleich: Interesse an Paul und Fritz Kalkbrenner seit 2009 Google Trends

Um das Ganze mal ein bisschen spannender zu machen, habe ich mal die Nachfrage nach Person seines Bruders, Fritz Kalkbrenner, in rot mit in den Graphen gelegt. Ich dachte, der hätte eine ähnliche Karriere hingelegt wie Paul und wäre in den vergangenen Jahren deutlich erfolgreicher gewesen. (Hat er mich doch mit geilen Songs wie Facing The Sun, Void und Back Home versorgt). Aber dem scheint nicht ganz so. Zwar scheint die Nachfrage nach Fritz im vergangenen Jahr deutlich gestiegen, aber bekannt wie sein Bruder war er zuvor noch nie.

via laut.de – PAUL KALKBRENNER: Neues Video zu „Cloud Rider“

Christoph

... ist Senior Manager Online Marketing bei nexible & Gründer von internetzkidz.de. Neben Online-Marketing beschäftigt er sich mit Usability, Web-Analytics, Marketing-Controlling und Businessplanung. Xing, LinkedIn.

Tags: ,

Submit a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.