11 Internet-Memes, die ihr kennen solltet, wenn ihr mitreden wollt

Ihr wollt wissen, was die Leute in ihrer Freizeit im Netz so machen? Internet-Memes sind ein großer Bestandteil des Humor-Webs und riesiger Zeitvertreib/-fresser.

Was sind sind Internet-Memes?

Ich verzichte jetzt mal auf die allumfassende Wikipedia-Definition und sage: Für den Zweck dieses Blogbeitrags sind Memes eine Reihe von immer wieder auftauchenden Bildern, die von Internetnutzern mit Zitaten und Situationen in einen neuen Kontext gesetzt werden und somit fast als Symbole für verschiedene Lebenssituationen fungieren.

  • Du hast etwas peinliches erlebt? – Schreib es auf das Bild vom Socially Awkward Peguin!
  • Dein Freund hat dich betrogen? –  Dann hat er sich benommen wie Scumbag Steve!

Verstanden?! Gut, dann los in die Top-Liste:

1. Grumpy Cat – Der Inbegriff der Ignoranz gegen andere Menschen

Grumpy Cat Why dont you slip into a coma
Beispiel für Grumpy Cat Meme

Grumpy Cat ist eigentlich ein Star – auch ohne ein Meme sein zu müssen. Die Besitzer haben Fotos, Videos und Fan-Merch in alle Welt verschickt. Im Web werden Grumpy Cat alle Szenarien zugedichtet, die Menschen hassen:

Die arme Katze, ich wette, die ist mental super happy und freundlich …

Pinterest Board mit vielen Grumpy-Cat Bildern

2. Overly Attached Girlfriend – Jetzt gehörst du mir für immer und immer

Overly Attached Girlfriend Out Penis
Beispiel für Overly Attached Girlfriend Meme

Hatte schonmal jemand eine Freundin, die nach 2 Wochen glaubte, ihr seid jetzt Disney-Style in alle Ewigkeit zusammen und müsst jeden Schritt zusammen gehen? Das Meme Overly Attached Girlfriend beschreibt dieses Szenario. Ihr Bild, auch ohne eine Quote, ist eigentlich schon genug um in manchen Männern den Stimulus „Flucht“ auszulösen.

Pinterest Board für Overly Attached Girlfriend

3. Sucess Kid – Winning at Life

Sucess Kid Meme - plugged in USB
Beispiel für das Success Kid Meme

Geile Aktion gebracht? Etwas erreicht, was niemand erwartet hätte? Sag es mit dem Success Kid. Der kleine Typ ist mal irgendwann mega gut am Strand fotografiert worden. Seitdem ist er der Inbegriff des Erfolgs.

Vor kurzem hat der Kleine übrigens seinen Internet-Fame benutzt um seinem Vater bei einer schweren Erkrankung zu helfen.

Pinterest Board für Success Kid

4. Good guy Greg – Es gibt noch gute Menschen/Freunde

Good guy greg - talk much
Bespiel für Goody Guy Greg Meme

Der sympathische Glatzkopf mit dem Joint steht für das Gute im Menschen – zumindest im WWW. Alle coolen und vor allem fairen Moves, die Menschen erleben, werden auf das Bild von Good Guy Greg geschrieben. Dies beschränkt sich nicht nur auf interpersonelle Situationen, sondern auch auf unerwartete gute Taten in der Öffentlichkeit.

Pinterest Board mit Good Guy Greg Situations

5. Socially Awkward Penguin – Shit happens alot

Socially Awkward Penguin - favourite sonf
Beispiel für Socially Awkward Penguin Meme

Sozial unbeholfene Menschen erleben in im Web seit ein paar Jahren ihre Renaissance. Nirgendwo sonst hat man zuvor seine peinlichsten Momente teilen und so viele gleichermaßen unbeholfene Anhänger damit finden können. Der Socially Awkward Penguin vereint viele dieser Geschichte in seinem Meme.

Seit einiger Zeit gibt es übrigens auch die Erweiterung des Socially Awkward Awesome Peguin. Wenn die sozial unangenehme Geschichte doch noch gut ausgeht, bekommt der Penguin einen Unterteil vor roten Hintergrund, das in die entgegegensetzte Richtung zu laufen scheint. (Eine Mischung aus Socially Awkward und Socially Awesome Penguin).

Socially Awkwards Awesome Penguin - hand and bang
Mashup: Happy End für de Socially Awkward Penguin

Pinterest Board mit vielen Socially Awkward Peguin Memes

6. Scumbag Steve- Riesiges A**** mit hohem Wiedererkennungswert

Scumbag Steve Meme clogs toilet
Beispiel für Scumbag Steve Meme

Scumbag Steve ist der stereotype Arschlochfreund. Er macht alles zu seinem Vorteil ohne Rücksicht auf andere. Ich finde es immer wieder erschreckend und lustig, was für Nummern andere Menschen so mit ihren Freunden abziehen. Dank Scumbag Steve.

Ich finde übrigens, dass sich Steve und Overly Attached Girlfriend verdient hätten. 😉

Pinterest Board mit vielen Scumbag Steve Momenten

7. Bad Luck Brian – Kein Mitleid bitte!

Bad Luck Brian - Downloads 1 song prison
Beispiel für Bad Luck Brian Meme

Bad Luck Brian hat nicht viel Glück im Leben. Das fängt an mit seinem Grinsen und seinem Outfit, was vermuten lässt, dass er in der Schule ordentlich gemobbt wurde. Wenn ihm dann etwas potenziell Gutes passiert, wird sich ein Weg finden, wie es in einer persönlichen Katastrophe endet – so ist die Logik des Meme. Anders als bei vielen anderen Memes scheinen hier extrem viele Situationen und Quotes erdacht zu sein. Was den Spaßfaktor aber nicht mindert.

Pinterest Board mit vielen Bad Luck Brian Passfotos

8. Stoner Guy – Kiffen für die Erleuchtung

Stoner Guy - Pokedex Facebook
Beispiel für Stoner Guy Meme.

Er ist einer der großen Philosophen unter den Memes. Allerdings wird er erst weise, wenn er high wie ein Drache ist. Entsprechend schwer verständlich sind seine Erkenntnisse. Aber dafür oft witzig. Hauptsache Internet-Famous …

Pinterest Board mit Stoner Guy Bildern

9. Sudden Clarity Clarance

Sudden Clarity Clarance Spider Man Selfies
Beispiel für Sudden Clarity Clarance Meme

Clarance ist ein Meme, das vorrangig für Fun Facts und extrem spannende Erkenntnisse verwendet wird. Witzig dabei ist vor allem sein Gesichtsausdruck und dass er seine Realisation mitten in einem Club voller Menschen hat.

10. Acutal Advice Mallard / Good Advice Duck

10-Actual_advice_Mallard-Meme

Diese Ente hat immer gute Tipps für euch bereit. Gar nicht so sehr lustig, als viel mehr qualitativ hochwertig, macht sie seit einiger Zeit ihren Weg durch das Web.

Pinterest Board für Actual Advice Mallard

11. Insanity Wolf – Sozial hart am Limit

Insanity Wolf - pulled over female cop
Beispiel für Insanity Wolf Meme

Das andere Extrem zum Socially Awkward Peguin ist der Insanity Wolf. Immer wenn er in (sozial) brenzliche Situationen kommt, geht er den Weg, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. Dabei nimmt er auch oftmals den sozialen Suizid billigend in Kauf. Hier muss ich auch extrem oft grinsen, manchmal aber auch nur mit den Worten OMG! meinen Rechner schließen.

Pinterest Board mit dem Insanity Wolf

Was sind eure Lieblings-Memes? Und welche habe ich vergessen? Schreibt mir eure Anmerkungen in die Comments oder via facebook, twitter, etc.

Ich möchte die Gelegenheit auch nutzen, um nicht dem deutschen Bildungssystem, sondern den Menschen von knowyourmeme.com, quickmeme.com und memebase.com für meine Ausbildung zu danken!

Weitere lesenswerte Artikel zu dem Theme Meme (extern)

Christoph

... ist Senior Manager Online Marketing bei nexible & Gründer von internetzkidz.de. Neben Online-Marketing beschäftigt er sich mit Usability, Web-Analytics, Marketing-Controlling und Businessplanung. Xing, LinkedIn.

Tags: ,

Submit a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.