Die ultimativen E-Mail-Marketing-Benchmarks nach Branchen

Ich bin letztens noch gefragt worden:

Wir wollen jetzt E-Mail-Marketing machen. Was ist denn eine gute Öffnungsrate?

Bei solchen Dingen muss ich natürlich ich erst einmal passen. E-Mail ist von so vielen verschiedenen Faktoren (Betreff, Template, Zeitpunkt …), dass ich diesen Artikel gar nicht mit diesen Faktoren vollstopfen möchte. Aber allein die Branche kann einen großen Unterschied machen.

Deshalb fand ich es so genial, dass der SaaS-Anbieter mailchimp vor kurzem Benchmarks für E-Mail-Kampagnen veröffentlicht hat. Darin enthalten sind folgende KPIs: Opening-Rate, Click-Rate, Anteil der Softbounces, Anteil der Hardbounces, Abuse-Rate und Unsubscribe-Rate. Und das ganze sogar noch auf verschiedene Branchen heruntergebrochen. Jeder der schon einmal nach Daten-Input im Internet recherchiert hat, der weiß: Diese Daten sind Gold wert!

E-Commerce & Gaming am unteren Ende zu finden

Die Erhebung beruht auf allen Mailchimp-Kunden in Branchen ausgeschlüsselt. Ich denke, in den meisten Branchen ist die Masse mehr als gegeben, um valide Daten abzugreifen. Besonders interessant für dieses Blog, sind natürlich die Werte für eCommerce, Games, Marketing & Advertising. Alle 3 Branchen liegen zumindest in den ersten Werten eher am unteren Ende eines Rankings. Überraschend stark sind hingegen Religion und Non-Profit im Bereich der Opening-Rates.

Bevor ihr euch von dem Screenshot hier verwirren lasst, die vollständige Liste findet ihr in den Mailchimp Ressourcen in dem Artikel Average Email Campaign Stats of MailChimp Customers by Industry. Also schaut am beste schnell dort vorbei, wenn ihr das volle Programm und ein paar andere interessante Erhebungen (z.B. nach Mitarbeiterzahl aufgeschlüsselt) sehen wollt.

E-Mail-Marketing Benchmarks nach Branchen

 

Mailchimp für erfolgreiche E-Mail-Kampagnen

Mailchimp kann ich als Tool für E-Mail-Marketing übrigens nur empfehlen. Das Adressen-Handling, so wie die Template-Gestaltung in HTML zusammen mit der Google-Analytics-Integration hat mir wirklich immer sehr zugesagt. Außerdem hat das Team in den ersten Jahren eine echt lässige Attitude an den Tag gelegt, die ich damals sehr authentisch fand. Heute ist die Seite etwas seriöser getextet und aufbereitet, weil man mittlerweile auch größere Kunden als nur die StartUps des Silicon Valley zum Kunden hat. 😉

Christoph

... ist Senior Manager Online Marketing bei nexible & Gründer von internetzkidz.de. Neben Online-Marketing beschäftigt er sich mit Usability, Web-Analytics, Marketing-Controlling und Businessplanung. Xing, LinkedIn.

Tags: ,

Submit a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .